Unser Beratungsansatz

Unsere Berater_innen werden in einer Ausbildung auf die Aufgaben der Telefonberatung vorbereitet. Sie arbeiten ehrenamtlich.
In den Gesprächen stehen die Gefühle und Bedürfnisse der Anrufer_innen im Mittelpunkt. Die Berater_innen unterstützen die Kinder und Jugendlichen darin, Lösungsideen zu entwickeln und geben ihnen Hilfestellung, erste Schritte zur Veränderung ihrer Situation zu tun. Oft ist der Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon der erste Versuch Kinder und Jugendlicher, sich professionelle Hilfe zu holen. Spezialisierte Beratungseinrichtungen ebenso wie das Jugendhilfesystem sind Kindern und Jugendlichen wenig vertraut. In solchen Fällen helfen wir, Hemmschwellen abzubauen und motivieren, wenn nötig, weiterführende Beratung und Betreuung in Anspruch zu nehmen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen